So gelingt ein Neustart im Business – 4 Tipps für einen Neuanfang

von | 8. Mai 2023 | Coaching, Übungen | 1 Kommentar

Alles neu oder einfach anders? 4 wertvolle Tipps, die Dich und Dein Business in Neuanfängen oder solchen, die es werden sollen, begleiten.

… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Das Gedicht von Hermann Hesse begleitet mich schon seit vielen Jahren auf meinem eigenen Business-Weg. Es hat mich ermutigt, gestärkt und manchmal auch verzweifeln lassen. Denn:
Nicht in jedem meiner Neuanfänge war der Zauber sofort zu erkennen. Nicht jeder Raum ließ sich so heiter wie im Gedicht beschrieben durchschreiten. Nicht jede Stufe hatte eine bequeme Trittfläche 😉

… nur wer bereit zum Aufbruch ist…
Ich wurde niemals müde, immer wieder aufzubrechen, um mein Business auf eine weitere Stufe anzuheben, es gleichzeitig zu vertiefen, dazuzulernen, eigene umfassend durchdachte und für meine Klienten umsetzbare Methoden zu entwickeln. Heute gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen in der LebensDolmetscher-Akademie auch an andere Coaches weiter.

Warum ein Neuanfang nicht schwer sein muss

Neuanfänge sind nicht immer leicht. Aber auch nicht immer schwer.
Was Du tun kannst,

  • wenn die Zauberfee des Neuanfangs keinen Routenplaner für Dich dabei hat
  • wenn Dein Neuanfang weder selbstgewählt noch selbstbestimmt ist
  • wenn Du keine beschützende Zauberhand über Deinem Neuanfang spürst?
  • wenn sich Dir zig Hürden in den Weg stellen?

Das erzähle ich Dir heute und plaudere dabei aus meinem LebensDolmetscher-Nähkästchen.

Wenn ich meine Klienten in oder durch Neuanfänge begleite, spielen folgende 5 Fragen eine wichtige Rolle, die Du Dir auch selbst immer wieder in einer achtsamen Selbstbeobachtung und neutralen (= bewertungsfreien) Eigenreflektion stellen solltest:
Frage 1: WO stehst du gerade?
Frage 2: WIE fühlst Du Dich, wenn Du an Deinen Neuanfang denkst?
Frage 3: WAS siehst du vor dir?
Frage 4: WEN siehst Du vor Dir?
Frage 5: WAS brauchst Du?

Was entdeckst Du hinter diesen Fragen?
Als LebensDolmetscherin arbeite ich mit einer von mir weiterentwickelten sehr intensiven, aber überaus erfolgreichen intrinsischen Bildsprache.
Intrinsische Bildsprache bedeutet, dass ich Dir zunächst einige direkt auf Dich und Deine Themen passende äußere Bilder entwerfe. Bilder, die Du Dir gut vorstellen kann (weil Du sie kennst und somit auch erkennst), um damit Deine eigene Fantasie anzustupsen.

Denn genau diese äußeren Bilder können Dich letztendlich in der Tiefe (hin zum Erkennen, hin zur Lösung) Deines Neu- oder Anders-Anfangs anleiten und unterstützen, um Deine eigenen intrinsischen (von innen heraus entstehenden) Bilder zu entwickeln, in denen Du immer eine oder sogar mehrerer Lösungen findest.

Denn alles, was wir sehen können, können wir verstehen. Und alles, was wir verstehen, können wir auch verändern. So geht Coaching heute!

4 Tipps, die dir den Neuanfang erleichtern

Damit sind wir schon beim 1. Tipp:
In meinem ersten Tipp lasse ich Dich direkt in ein Coaching-Wochenende spicken und stelle Dir ein fantastisches Coaching-Tool vor:

Tipp 1: Lerne die intrinsische Bildsprache für Neuanfänge im Business

In einem meiner letzten Business-Coachings begann ich mit den oben genannten Fragen. Gleichzeitig erzeugten wir für diese sehr sportliche Coach-Kollegin mithilfe einer äußeren Bild-Vorgabe eines Staffelläufers folgende intrinsische Bilder:

Auf meine Frage 1, WO sie jetzt aktuell stehe bat ich sie, sich eine Staffelläufer-Truppe vorzustellen. Ich fragte weiter: Wo siehst Du Dich? Entscheide Dich ganz spontan: Stehst Du am Startblock? Mittendrin? Oder wartest Du geduldig, bis Dir der Stab übergeben wird? Sie schüttelte den Kopf und zuckte mit den Schultern. Für mich ein klares und häufig am Anfang entstehendes Zeichen, dass sie ihren Alltag noch nicht abgelegt hatte. Ein kurzer Spaziergang mit ein paar stabilisierenden Geh-Übungen ließ sie bei sich ankommen und ihr erstes Bild entstand: Vor einer roten Ampel.

Auf meine Frage 2, WIE sie sich fühlt, fragte ich: Was kannst Du in diesem Bild spüren? Hast Du dieses motivierte „YES, los geht’s, jetzt schaltet die Ampel auf Grün“ in Dir? Sie fühlte Aufregung. Ich fragte weiter: Ist die Aufregung motivierte Spannung oder eher ein ängstliches Zweifeln? Sofort entstand in ihr ein eigenes sehr spannendes Bild von einer jungen Frau in der Hocke sitzend, die nicht in ihre Laufschuhe hineinpasst. Mit diesem wertvollen intrinsischen Bild kamen wir ein riesiges Stück weiter.

Zur Frage 3 bat ich sie: Öffne Dich für ein neues Bild. WAS siehst Du? Und wieder gab ich ihr ein paar äußere Bilder: Einen leuchtenden Startblock, der dir genügend Schwung für die neue Strecke gibt? Ein mehr oder weniger tiefes Loch? Eine stabile oder schwankende Brücke? Ihr intrinsisches Bild zeigte eine ausgemergelte Sandfläche, die tiefe Risse aufzeigt und nicht gerade vor Wachstum strotzte. Eine weitere wertvolle Botschaft, an ihrer Resilienz zu arbeiten.

Bei der Frage 4 WEN sie vor sich sieht ging ich mit ihr zurück zur Staffeltruppe und fragte: Bist Du die Erste in Staffellauf, die voller Energie starten will und dafür etwas loslassen muss? Bist Du mittendrin in einem Team und fokussierst dich auf eine perfekte „Übergabe“. oder wirst Du begeistert als die Schlussläuferin angefeuert, die auf den letzten Metern alles gibt? Ihre Antwort: Keine von allen. Ich sitze auf der Tribüne. Was für ein – für sie völlig unerwartetes Bild – das im Lauf unseres Coaching-Wochenendes eine sehr große Bedeutung fand, mit der wir sehr effizient arbeiten konnten.

Bei der Frage 5 WAS brauchst Du, muss ich etwas weiter ausholen. Wenn unser Alltag übervoll ist, wenn wir ständig abgelenkt sind oder werden, wenn wir uns im Spagat zwischen Arbeit und Freizeit völlig überdehnen, dann ist es höchste Zeit inne zu halten und Raum für Stille zu schaffen.

Stille bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir nichts reden. Stille bedeutet, dass wir einen inneren Raum finden für Unausgesprochenes, Ungedachtes, Unvollendetes. Einen Raum, im dem wir Antworten finden, die sonst im Lärmpegel des Alltags untergehen. Auch hier sind intrinsische Bilder sehr prägnant und hilfreich. Also gab ich 4 Bilder – angelehnt an Impulse aus der Elemente-Lehre an sie weiter. Kurze Zeit später, übersetzte meine Klientin nicht nur ihre eigene Bildsprache, sondern entwickelte auch einen einzigartigen eigenen Werkzeugkasten an Hilfestellungen, der ihr von nun an zur Verfügung steht.

Wenn auch Du Fragen hast oder etwas mehr über diese Arbeit wissen möchtest, dann melde Dich gerne bei mir.

Im 2. Tipp möchte ich Dir gerne meine LebensDolmetscher-Business-Amazonen® vorstellen:

Tipp Nr. 2: Stelle ein inneres Business-Team auf und baue Deine Business-Landkarte

Auch auf meiner eigenen Business-Landkarte gibt es etliche Starts und Fehlstarts. Nicht immer war mein „inneres Team“ mit meinen äußeren Team-Mitgliedern kompatibel.
Deshalb ist es sehr wichtig für einen gelungenen Neuanfang sein starkes, zuverlässiges inneres Team zu kennen.

Ein Team, das auch dann durchhält, wenn Dir die Luft auszugehen droht. Ein Team, das noch ein paar motivierende Reserven auf Lager hat, wenn Du müde bist. Ein Team, das Deine Ausreden und Deine Aufschieberitis eliminiert, ohne Dich auszupowern. Ein Team, das dich besser (er)kennt als irgendjemand im Außen.

Genau diesem, DEINEM inneren Team kannst Du in meinen Coachings begegnen. Dieses innere Team besteht aus 7 sehr achtsamen, weisen Helferlein, die ich gerne liebevoll „meine Business-Amazonen“ nenne. Mit ihrer Hilfe baust Du Deine ganz persönliche sichtbare Business-Landkarte, auf der Du eine erstaunliche Klarheit für Deinen Weg findest. Unabhängig davon, ob Du Dich auf Deinem Weg verloren hast oder Du „das Ding“ jetzt einfach sichtbar auf das Siegerpodest heben willst.

Mit einem gut aufgestellten und sorgfältig ausgewählten äußerem Business-Team kommt Dein Business auch im Außen so richtig in Fahrt – und vor allem ohne eigenes Burnout!

Tipp Nr. 3: Hol Dir ein verlässliches äußeres Business-Team

Wenn ich eines in den letzten 25 Jahren gelernt habe (zugegeben hin und wieder auch mit anstrengenden Wiederholungsschleifen): Mach IMMER Dein eigenes Ding.
In unserer Business-Welt spielt Vernetzung und Coworking zwar eine große Rolle, aber gib das Haupt-Ruder niemals aus der Hand. Lass Dich nicht von vielversprechenden Landingpages blenden oder von sogenannten Mit-Streitern (schon das Wort allein spricht für sich) von Deinen eigenen Werten und Ideen ablenken.

Zu einem guten äußeren Business-Team gehören Fachleute, die Dir das Outsourcen = Auslagern von administrativen Aufgaben ermöglichen, damit Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst

Wirklich ganz wichtig ist, dass Dein äußeres Team an Deiner Seite
Loyal und ehrlich ist und Durchhaltevermögen hat
Kein Konkurrenzdenken besitzt, sondern eine große Portion Kreativität und Inspiration bereithält
Dir zuverlässig und fleißig zuarbeitet und an Dich glaubt.

An dieser Stelle möchte ich Dir gerne MEIN äußeres Team vorstellen, das mich und meine Arbeit professionell von außen perfekt unterstützt:
An allererster Stelle steht Elke Schwan-Köhr. Sie ist definitiv die beste Fee im Hintergrund und unterstützt mich bei allem rund ums Content Marketing sowie als Brainstorming-Buddy bei neuen Ideen.
Für Datenschutz und technische Fragen ist Anita Leverenz zuständig.
Maria Mync hilft mir als Stärkencoach, auf dem richtigen Weg zu bleiben und meine Stärken für dich voll auszuspielen.

In Tipp 4 findest Du jetzt tatsächlich genau das, was den Zauber des Anfangs beschützt und Dir immer wieder ein paar Glitzersteinchen auf Deinen Weg legt: Nimm Dir Tipp 4 bitte wirklich zu Herzen. WEIL DU WICHTIG BIST!

Tipp Nr. 4: Entwickle eine starke Business-Resilienz – Mit weisem Herz und fokussiertem Kopf

Um wirklich erfolgreich den Stürmen einer Selbstständigkeit standzuhalten ist es immens wichtig, eine starke Business-Resilienz zu entwickeln.
Dazu gehören regelmäßige Supervisions-Stunden bei beständigen und erfahrenen Coaches, die Dich ohne eigene Ego-Spielereien authentisch auf DEINEM Weg begleiten.
Ab und an Gespräche mit einer erfahrenen Mentorin an Deiner Seite, die DICH und Dein Business versteht und Dich immer wieder unterstützt, wenn es wackelig wird.

Aber aus meiner Sicht ist die Grundsäule eines erfolgreichen Business definitiv eine stabile Business-Resilienz. Was heißt das?
Business-Resilienz ist die Fähigkeit, die innere Freude, die lebendige Leichtigkeit und die visionäre Motivation und fokussierte Ziele für das eigene Business langfristig zu halten, ohne Dich selbst und DEIN eigenes ICH dabei zu vergessen.

Oder einfacher gesagt:

Business-Resilienz ist der Brunnen für Dein erfolgreiches Unternehmen, in dem Du selbst nicht untergehst.
(Silke Steigerwald)

Erlaube Dir deshalb regelmäßige inspirierende Auszeiten, in denen Du Deine Business-Resilienz nachhaltig stärken kannst. Denn Dein Business ist immer nur genau so stabil wie Du selbst.
In meiner über 25jährigen Selbstständigkeit habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf technisch optimierten Spielwiesen auszutoben oder auf die neuesten Trend-ICEs aufzuspringen, die nicht selten kurze Zeit später in Kopfbahnhöfen (was für ein interessantes Wort an dieser Stelle) verrosteten.

Was Dich wirklich motiviert und erstaunliche Erfolge bringt ist Dein eigenes authentisches ICH in Deinem Business. Und genau dieses basiert auf einer soliden Business-Resilienz.

Der Zauber des Neuanfangs

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Der Zauber eines Neuanfangs lässt sich durchaus von Dir selbst entfesseln. Mit einem guten inneren und Dir zugewandten äußeren Team, einer stabilen Business-Resilienz und einer fundierten Unterstützung mit der intrinsischen Bildsprache findest Du Kraft und Energie für DEIN „alles neu oder einfach anders“

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Schreib mir einfach eine Mail an post@lebensdolmetscher-akademie.de

WEIL DU WICHTIG BIST!
Herzlichst Deine Silke

 

1 Kommentar

  1. Wow, das ist wieder ein super toller Artikel! Macht Lust auf mehr…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird neben den Daten, die du eingibst, aus Sicherheitsgründen auch für 60 Tage deine IP-Adresse gespeichert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzhinweise

Du kannst deine Einwilligung zum Empfang jederzeit für die Zukunft widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jedes Newsletters ein Abmeldelink. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand sowie statische Auswertung des Leseverhaltens werden über MailerLite (Irland) verarbeitet. Wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest, stimmst du dieser Datenverarbeitung zu! Mehr Informationen dazu erhältst du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Lebensdolmetscher-Akademie