Endlich wieder Boden unter den Füßen – Das Element Erde in der LebensDolmetscher-Philosophie

von | 4. Jul 2023 | Elemente, LebensDometscher-Philosophie | 0 Kommentare

Spürst Du die Erde unter Deinen Füßen? Das Element Erde ist auf den ersten Blick sicherlich das bodenständigste der Elemente. Nach den Beiträgen über das Feuer– und Wasser-Element wollen wir es uns einfach mal ganz bequem machen. Wie bereits angekündigt möchte ich Dich heute in das Element Erde hineinspüren lassen. Das Element, das den Namen unserer aller Heimat trägt.

Die Erde. Was für ein Gefühl breitet sich aus? Was kannst Du spüren, wenn Du an das Wort Erde denkst? Welche Bilder zeigen sich, wenn Du Dich hineinfühlst?

Wenn ich an Erde denke, dann fällt mir als erste Antwort „mein Heimat-Planet“ ein. Und urplötzlich fühle ich eine braune lockere Erde in meinen Händen, sehe einen kleinen Pflanzenspross und gleichzeitig einen riesigen Baum. Ich sehe Wälder und leuchtende Berge, schroffes Gestein und wunderschöne Kristalle. Ich sehe blühende Felder, einen üppigen Ernte-Dank-Altar und grün leuchtendes Weideland.

Erde – ein vielfältiges Element

Das Erde-Element ist faszinierend in seiner Vielfalt. Irgendwie strahlt es eine unglaubliche Ruhe aus und trägt gleichzeitig ein lebendiges, sich stets veränderndes Wachstum in sich.
Und wir spüren: festen Boden unter den Füßen zu haben, gibt Sicherheit und Stehvermögen.

Menschen mit einem ausgeprägten Erd-Element verfügen über eine gute Körper-Wahrnehmung und Stabilität. Wo auch immer sie sich aufhalten, sie können sich augenblicklich mit dem Ort tief verwurzeln. Sie strahlen Sicherheit aus, sind treu und bieten festen Halt in Beziehungen, Familien und im Business.

Wie in den vorherigen Artikeln möchte ich etwas näher auf die 4 Lebens-Ebenen eingehen, die eng mit Erde-Menschen verknüpft sind:

Auf der körperlichen Ebene finden wir das Erd-Element – du ahnst es sicherlich schon – im Knochen- bzw. Skelett-Bereich. Ihre Körperstatur ist kräftig, mit starken Beinen und Armen. Man erkennt sie auch am markanten Kiefer und an großen Händen, die zupacken können.

Wo sitzt ein 500 Pfund schwerer Gorilla? Da, wo er will. (Morton Janklow)

Auf der mentalen und emotionalen Ebene finden wir das Erd-Element gebündelt in jeglicher Form von Halten. Durchhalten, aufhalten, fernhalten, abhalten, (V)verhalten, aufrechterhalten, behalten, erhalten, beibehalten, enthalten, festhalten, innehalten, hinhalten, haushalten, standhalten, unterhalten, zusammenhalten. Doch halt:

Du ahnst es wahrscheinlich jetzt schon: auch in diesem Element zeigen sich Gegensätze, wie sie nicht differenzierter sein könnten.

Auf der feinstofflichen Lebens-Ebene zeigen Erde-Menschen, dass sie an eine höhere Ordnung und Verlässlichkeit glauben. Sie sprechen nicht nur über hohe Werte wie Treue, Loyalität, Zugehörigkeit, Aufrichtigkeit, Authentizität und ein starkes Gott-Vertrauen, sondern leben diese Werte auch. Für mich persönlich ist ein ausgeprägtes Erd-Element bei Trainern und Coaches unerlässlich.

Die Herausforderungen des Erde-Elements

Wenn Erd-Element betonte Menschen zu mir in die Beratung kommen, bringen sie meistens Situationen und Lebens-Geschichten mit, die verhärtet oder schon verkrustet sind. Sie haben Themen wie z.B. „mit dem Kopf durch die Wand“ wollen, oder das „Stecken-bleiben“ in alten Strukturen. Auch Wiederholungen von (familiären) Themen, Zögern, Stagnieren, re-agieren, statt agieren, dem eigenen Sturkopf ausgeliefert sein sind typische Erde-Element-Themen.

Im Erde-Element steckt eine unbändige ICH-Will-Kraft. Nur: Wenn diese jedoch (im Gegensatz zum Feuer-Element) auf ihrer sogenannten „unerlösten“ Seite im Wollen steckenbleibt und einfach nichts ins TUN kommen kann, braucht es das Wissen um die anderen Elemente-Qualitäten. Gelingt es uns, mit ein paar köstlichen „Zutaten“ aus Feuer und Wasser das Trainings-Programm zu bestücken, entwickeln sich Erdbetonte Menschen zum besten und zuverlässigsten Partner und Versorger, denen keine Verantwortung zu schwer ist.

Dann können mit ihnen Erfolge wie Pilze aus dem Boden schießen, sie ermöglichen es, aus nichts etwas aus dem Boden zu stampfen und bleiben trotz aller Erfolge mit beiden Beinen auf dem Boden. Mit ihrer erlösten Kraft und Stärke können sie wahrlich den Himmel auf die Erde holen. Unerlöste Erde-Element-Menschen sind Ausbremser, Sicherheits-Fanatiker, Klotz am Bein und Dauerzweifler oder Couch-Potatos, die erst mal warten. Und warten und warten.

Ein Beispiel aus einem Training:
Eine Klientin – leuchtende Augen, aber einen etwas trägen Gang. Sie lässt sich schwerfällig in meinen Sessel fallen und seufzt tief. Eines ihrer Haupt-Themen im Coaching: Alte ungeliebte Familien-Traditionen (Element Erde birgt viele verborgene Vergangenheits-Themen) endlich aufbrechen und aus der schon langen anhaltenden beruflichen Stagnation endlich wieder heraus-wachsen.
Was glaubst Du, braucht sie? Mehr Luft-Element? Nun, Ideen sind genug da. Allein die Umsetzung, des „ich traue mich einfach mal abzuheben“ fehlt ihr komplett.
Was braucht sie noch: Richtig. Eine sichere Lösung. Eine für sie sichere Lösung. Kein Experiment oder Strohfeuer.

Glaubst Du, dass sie das Wasser-Element als ein Lebens-Elixier benötigt? Ja das wäre durchaus denkbar. Denn Wasser bewegt. Wasser löst. Wasser kann verkrustete Strukturen aufbrechen. Super, Du hast schon aus den Qualitäten der Elemente gelernt

Wie wäre es mit Feuer? Perfekt. Etwas „Feuer unterm Hintern“ könnte schon eine Initial-Zündung sein. Mit einer feurigen Kreativitäts-Übung könnte ihr tatsächlich geholfen werden. Aber noch fehlt ihr dafür das Temperament.

Wie löst man Erd-Blockaden auf?

Was also tun wir?
Mein Lösungs-Ansatz war: mit vertrauten, für sie sicheren „Hilfsmitteln“ ein Feuer entfachen: Ich ging mit ihr an einen Platz in der Natur, an dem sie sich geborgen fühlt. Dann trainierte ich mit ihr einige Geh-Übungen, die sie dabei unterstützten, sich auch in Bewegung sicher zu fühlen. Wir machten Gedanken-Dehn-Übungen und schließlich schenkte ich ihr 2 Feuersteine. Warum?

Man braucht 2 Steine, um ein Feuer zu machen (Louisa May Alcott)

Staunend rieb sie die Steine aneinander. Die Funken sprühten. Pure Freude spiegelte sich in ihren Augen. Wir entzündeten an einer nahegelegenen Feuerstelle ein paar Reisigbündel und warfen einige alte Vergangenheits-Themen ins Feuer…

Dann gingen wir an einen Fluss. Dort entwarfen wir eine kleine Lebens-Landkarte, die wir zu einem Schiff falteten und im Fluss schwimmen ließen. Dass das gut war, zeigte sich an ihren Emotionen. Endlich konnte sie loslassen.

Ein paar Luft-Element-Beigaben hatte ich ihr noch zu bieten, damit sie sich die Leichtigkeit UND Tragfähigkeit eines fliegenden Teppichs vorstellen konnte… aber jetzt ist genug erzählt.
4 Monate später schickte sie mir eine Einladung zur Eröffnung ihres Geschenke-Ladens, der sich mittlerweile schon längst etabliert hat.

Du siehst, die kreative Arbeit mit den Elementen ist im Coaching eine wundervolle Ergänzung zu allen anderen „Kopf-Methoden“. Apropos Kopf: Im 4. Artikel dieser kleinen Elemente-Serie öffnen wir weit unseren Kopf, pusten frischen Wind in unsere Gedanken und besuchen unsere Luftschlösser. Und ich zeige Dir ein paar geniale Atem-Übungen.

Bis dahin herzliche Grüße
Deine LebensDolmetscherin Silke
Coaching · einfach · umfassend · anders

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird neben den Daten, die du eingibst, aus Sicherheitsgründen auch für 60 Tage deine IP-Adresse gespeichert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzhinweise

Du kannst deine Einwilligung zum Empfang jederzeit für die Zukunft widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jedes Newsletters ein Abmeldelink. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand sowie statische Auswertung des Leseverhaltens werden über MailerLite (Irland) verarbeitet. Wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest, stimmst du dieser Datenverarbeitung zu! Mehr Informationen dazu erhältst du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Lebensdolmetscher-Akademie