Kommt ans Feuer, meine Lieben und lasst Euren Spirit entzünden.
Die LebensDolmetscher®-Philosophie beinhaltet ein Grundwissen, das auf 7 Lebens-Ebenen gegründet, aufgebaut, angewandt und umgesetzt wird. 4 dieser 7 Ebenen möchte ich Dir heute in den Aspekten aus der Elemente-Lehre vorstellen.
Die 4 Haupt-Ebenen der LD-Philosophie sind:
• Die körperliche Ebene
• Die mentale Ebene
• Die emotionale Ebene
• Die feinstoffliche Ebene
Die Zahl 4 birgt immer die Qualität der Ordnung in sich. Wir finden die übergeordnete Ordnung u.a. in den 4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen und auch in den 4 Elementen, die Du als
Feuer – Wasser – Erde – Luft sicherlich bereits kennst.
Im 1. Artikel der neuen 4-teiligen Artikel-Serie möchte ich Dich zum Element Feuer einladen.
Welche „Bilder“ kommen in Dir hoch, wenn Du an das Feuer-Element denkst?
Ich verbinde mit der Feuer-Energie Temperament, Power, Wärme, Licht, Charme, Esprit, Sexualität, Begeisterung und den „zündenden Funken“ einer plötzlichen Idee.
Wie erkennst Du typische Feuer-Menschen?
Feuer-Menschen stehen gerne und schnell im (Rampen)-Licht. Sie sind Tatmenschen mit einer schier unerschöpflichen Energie. Sie sind sehr schnell begeisterungsfähig, immer auf Empfang für Neues. Sie können jedoch auch ihre Begeisterung schnell wieder verlieren, wenn sie „das Licht“ nicht halten können und zeigen auf ihrer „unerlösten“ Feuer-Qualität das ausgepowert = ausgebrannt sein = Burnout, ein zu schnelles „abkühlen“ (also die Lust verlieren) und verglimmen.
In Beratungen, Ausbildungen und Trainings begegnen mir Feuer-Menschen offen, interessiert und bereit, ganz viel Neues zu lernen und Verbrauchtes zu verändern. (Solange sie ihre Führungs-Energie behalten dürfen!)
Ihre tatkräftige Begeisterung ist einerseits ansteckend, andererseits können sie auch ganz schön „Öl ins Feuer“ gießen. Ihre Direktheit ist nicht für jeden erträglich und schon manch einer hat sich an ihrem Feuer die Finger verbrannt.
Wenn Feuermenschen in „ihrem Element“ sind, hinterlassen sie wundervoll fruchtbaren Boden. Allerdings können sie auch nach ihrer „Feuer-Brunst“ ein Brachfeld verbrannter Erde hinterlassen.
Manche Menschen können mit ihrem inneren Feuer auch ein Licht in Dir entzünden. Andere hinterlassen einen Brandfleck auf Deiner Seele. (Silke Steigerwald)
Als LebensDolmetscherin bin ich weit davon entfernt, Menschen in Schubladen oder Kategorien zu stecken. Wenn ich jedoch
a) die einzelnen Grund-Qualitäten sichtbar und spürbar vermitteln kann, und
b) mein Gegenüber lernt, jeden Anteil der Elemente ins Gleichgewicht zu bringen, also „gleich-gewichtig“ zu nutzen, dann können wir
c) die „Schräglagen im Leben“ verlassen und eine tiefe stabile innere und äußere Balance aufbauen.
MERKE: Wer seine Grund-Konstitution kennt und die damit verbundene Konditionierung, kann mit Hilfe aller Elemente, das Leben und seine Situationen deutlich besser verstehen. Wer lernt, die Elemente zu nutzen, kommt in ein liebevolles und sehr bewusstes und eigenständiges Handeln und kann auf allen Lebens-Ebenen deutlich mehr beeinflussbare selbstbestimmte Lebens-Qualität finden.
Das Feuer in der LebensDolmetscher-Philosophie
Ich möchte Dich ein bisschen tiefer in die LebensDolmetscher-Philosophie mitnehmen:
Auf der körperlichen (Materie)-Ebene zeigt sich die Feuer-Energie in Kraft und Power, gepaart mit Tatendrang und seiner sofortigen Umsetzung (Gas geben!). Wir finden das Feuer-Element im hohen Blutdruck und in diversen körperlichen Entzündungs-Faktoren, in den Sexualorganen, aber auch im Ausgebrannt-Sein und im finanziellen „abgebrannt“ sein.
Auf der mentalen Ebene begeistert die Feuer-Energie durch Ideen-Impulse, Feuer- und Flamme sein, und durch ihre Bereitschaft für ein Projekt zu brennen (solange sie es nicht aus der Hand geben müssen).
Auf der emotionalen Ebene gehen Menschen mit starker Feuer-Energie „für etwas oder jemanden durchs Feuer“. Sie lieben leidenschaftlich, was nicht selten Leiden verursacht 😉
Auf der feinstofflichen Ebene sind Feuer-Menschen für mich eine Art „Grat-Wanderer“. Sie scheuen sich nicht, Himmel UND Hölle in Bewegung zu setzen.
Zum Glück finden wir in unserer Sprache viele weitere elementare Hilfestellungen, mit denen wir ganz schnell die Qualität der Elemente herausfinden.
Ein paar Fragen möchte ich Dir vorgeben, ich bin mir aber sicher, dass Du noch viel mehr Beispiele findest. Bitte lasse sie mich wissen und teil sie gerne mit mir:
Wofür brennst Du?
Kannst Du auch in anderen ein „Feuer entfachen“?
Bist Du manchmal ein Hitzkopf?
Was hat sich als Strohfeuer herausgestellt oder Dich ausgebrannt?
Bist Du schon einmal (für jemanden) durchs Feuer gegangen?
Hast Du Dir schon die Finger/den Mund verbrannt?
Wie sehr liebst Du das „Spiel mit dem Feuer“?
Kennst Du „Brandstifter“, die gerne mit ihren Botschaften „zündeln“ und das „Spiel mit dem Feuer“ lieben?
Wie viele Eisen hast Du im Feuer?
MERKE: Das Feuer-Element an sich ist weder gut noch schlecht. Es kommt einzig und allein darauf an, wie Du mit diesem Element umgehst. Erschaffst Du Dir damit einen Sonnenaufgang voller Hoffnung? Bildest Du einen wohligen Ort voller Wärme oder hinterlässt Du verbrannte Erde?
Feuer erzeugt immer eine gewisse Faszination. Mit der Entdeckung des Feuers begann eine völlig neue Zeitrechnung unserer Zivilisation. Bis heute hat das Feuer nichts an genau dieser Faszination verloren. Wer blickt nicht gerne in eine Kerzen-Flamme oder ein romantisches Lagerfeuer. Wer liebt sie nicht, diese wundervollen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge?
Ob Feuerquellen uns Wärme oder Licht spenden, sie haben in jedem Fall immer einen Einfluss auf all unsere Sinne. Darum ist es wichtig, das Element Feuer auch immer mit Themen unserer Sinnesorgane in Verbindung zu bringen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine behagliche innere und äußere Wärme. Ich wünsche Dir Menschen, die das Licht und die Wärme in sich tragen und zum Leuchtfeuer für Dich werden können, wenn Du es nicht schon selbst bist.
Im nächsten Artikel erzähle ich Dir mehr über das Element WASSER. Das Element, ohne das Leben nicht wirklich existieren könnte.
Bis bald. Ich freue mich auf Dich.
Deine LebensDolmetscherin Silke
Coaching · einfach · umfassend · anders
Liebe Silke, es ist faszinierend, wie Du immer und immer wieder uns (mir) mit deinen Blogartikeln ein neues Highlight bescherst.. ich habe dieses Jahr auch (mit deiner großen Hilfe) ein eigenes Ritual mit Freunden durchgeführt… lg
Hallo liebe Gisela,
es freut mich sehr, wenn ich dich inspirieren kann. Wie schön, dass das kleine Feuer-Ritual so wundervoll gelungen ist. Du darfst jetzt schon auf die Rauhnächte gespannt sein. Alles Liebe für Dich, Silke